Nachruf auf Diakonisse Sr. Lieselotte Kutz

02. Oktober 2023

Lieselotte_2015_DSC_0787.jpg

Es ist ein köstlich Ding, daß das Herz fest       
werde, welches geschieht durch Gnade.

Hebr. 13, 9 b                                                                              

Dem Herrn über Leben und Tod hat es gefallen, unsere Schwester

Diakonisse  Lieselotte   K u t z

am Sonnabend, dem 30. September 2023, aus schweren Krankheitszeiten, im Alter von 85 Jahren, zu erlösen und in sein himmlisches Reich zu rufen.

Schwester Lieselotte wurde am 08. Juli 1938 in Schneidemühl, Kreis Meseritz/Grenzmark Posen-Westpreußen, geboren. Ihre Mutter und auch ihren Vater hat sie nicht gekannt. So wurde sie die ersten Jahre von einer Pflegemutter betreut. Im November 1947 zog Schwester Lieselotte neunjährig ins Kinderheim Heinrichstift in Wernigerode ein, wo sie bis April 1955 von Schwestern des Halleschen Mutterhauses gut betreut und umsorgt wurde.
Am 01. November 1956 trat Schwester Lieselotte als Probeschwester in die Diakonissenanstalt Halle ein. Hier wurde sie am 17. Oktober 1965 zur Diakonisse eingesegnet und konnte im Kreise ihrer Mitschwestern in Dankbarkeit 1990 ihr silbernes und 2015 ihr goldenes Diakonissenjubiläum feiern.
Nach ihrer Ausbildung zur Kinderkrankenschwester war sie vornehmlich als solche im Kinderheim des Augusta-Viktoria-Stiftes in Erfurt tätig. Mit Umsicht und großer Freude tat sie hier ihren Dienst; war es doch ihre Lebensaufgabe. Den Kindern als auch den Kolleginnen war sie eine verständnis- und liebevolle Begleiterin.
Verständlich, daß ihr die Trennung von dort sehr schmerzhaft war, als sie in das Mutterhaus nach Halle zurückgerufen wurde. Manch dankbare Verbindung bestand bis in die heutigen Tage; vor allem mit Schwester Christa Schleenvoigt.

Hier in Halle übernahm Schwester Lieselotte noch kleine Aufgaben. So unterstützte sie die Pfortenmitarbeiterinnen des Johannes-Jänicke-Hauses mit ihrer eigenen Sorgfalt und Freundlichkeit, bis sie dann nicht mehr die Kraft dazu hatte und in den Ruhestand ging.

Wir gedenken in Dankbarkeit unserer Schwester, die in Liebe und Begabung ihr Leben in den Dienst des Herrn stellte, der der Sieger ist über Leben und Tod.

Die Trauerfeier und Beisetzung finden am Freitag, den 27. Oktober 2023, um 10:30 Uhr in der Kirche im Diakoniewerk bzw. 12 Uhr auf dem Gertraudenfriedhof statt.

Halle/S., d. 02. Okt. 2023

Pastor Matthias Blume
Theologischer Vorstand

 

Kontakt

Leiter Unternehmens­kommunikation
Udo Israel
0345 778-6203
udo.israel(at)​diakoniewerk-halle.de